B4: Nutzung von Trancephänomenen - Dissoziation und Assoziation

10.01.2025 - 11.01.2025


€ 350,00 inkl. 0% MwSt.

  • Veranstaltungsort: Milton Erickson Institut Hamburg
  • Kursnummer: GA 2024 H B4 P
  • freie Plätze: 17
Inhalt:
Methoden der Trancevertiefung • Nutzung ideomotorischer Bewegungen • Posthypnotische Suggestionen


Dozent: Dr. Burkhard Peter
Er ist Psychologischer Psychotherapeut in München. Nach Ausbildung in Verhaltenstherapie und Gesprächspsychotherapie hat er 1976 das Institut für Integrierte Therapie (IIT) in München mitbegründet. Aus dem IIT heraus entstand die Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose (M•E•G.), deren Mitbegründer (zusammen mit Wilhelm Gerl und Alida Iost-Peter) und Gründungsvorsitzender er von 1978 – 1984 war. Von 1992 bis 2000 war er im Vorstand der International Society of Hypnosis (ISH).

Er ist Ausbilder und Supervisor in Hypnotherapie für die M•E•G, für andere Hypnosegesellschaften und für verschiedene Psychotherapie-Ausbildungsinstitute und besitzt die Ausbildungsermächtigung der Bayerischen Landesärztekammer für Hypnose, PME, AT und GT.

Am Psychologischen Institut der Universität München hatte er von 1997 bis 2018 einen Lehrauftrag für klinische Hypnose.

Sein Interesse und Engagement gilt der Erforschung (z.B. auch durch Betreuung von Master-Arbeiten in Psychologie) und Anwendung von hypnotischen Phänomenen sowie hypnotischer Trance in den verschiedenen psychotherapeutischen Verfahren.

Er ist Herausgeber der Fachzeitschrift Hypnose-ZHH (früher HYPNOSE UND KOGNITION), Autor und Co-Autor, Herausgeber und Mitherausgeber verschiedener Bücher, Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel.